Unser Unternehmen

FinnHarvest ist ein Unternehmen mit Herz – für den Wald und für den Kunden

FinnHarvest ist ein Unternehmen mit Herz – für den Wald und für den Kunden

FinnHarvest ist bereits im fünften Jahrzent der Firmengeschichte angelangt und ist in finnischen ebenso wie in mitteleuropäischen Wäldern zuhause. Technologie und Methoden haben viele Neuerungen durchlaufen, doch die Seele der Waldarbeit hat sich nie verändert.

Seit der Gründung im Jahr 1969 hat sich FinnHarvest zu einem der größten
Forstdienstleister Finnlands entwickelt. Wir sind unseren ostfinnischen Wurzeln treu
geblieben und schauen optimistisch in die Zukunft. Als Familienunternehmen sind wir stolz auf unsere Werte, insbesondere die Rücksicht auf andere Menschen und auf den Wald und seinen natürlichen Lebenszyklus.

Der Wald − Lebensgrundlage seit Generationen

Die Geschichte von FinnHarvest begann Ende der sechziger Jahre, als Sulo Piironen die Firma Palokin Puunsiirto gründete, die Holz aus den Wäldern von Heinävesi abtransportierte. Als Sulo das Unternehmen Anfang der Neunziger auf seine Söhne übertrug, stand Finnland gerade am Beginn einer Wirtschaftskrise, die Jahre dauern sollte.

In jenen schwierigen Zeiten machten sich Sulos unternehmerische Grundwerte bezahlt: Ehrlichkeit, Bescheidenheit, Wertschätzung für andere und kompromissloser Einsatz.

In die 2020er Jahre, das fünfte Jahrzehnt der Firmengeschichte, geht FinnHarvest Oy mit mehr als 65 Beschäftigten, bewährten langfristigen Partnern und demselben persönlichen Verhältnis zum Wald, ohne das die Firma laut ihrem heutigen Geschäftsführer Esa Piironen undenkbar wäre.

Für FinnHarvest liegt die Bedeutung der eigenen Arbeit im Wohlbefinden der Natur und ihrer Erhaltung. Nutzung und Pflege sind Teil des Lebenszyklus der Wälder.

„Die Arbeit im Forstsektor bedeutet schlicht, dass wir uns bescheiden in den Kreislauf der Waldnatur einfügen und auch unseren Partnern dabei helfen“, bekräftigt Pasi Piironen, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. „Da wir mit erneuerbaren Ressourcen arbeiten, dürfen wir nicht auf das Quartalergebnis starren, sondern müssen langfristig denken. Unsere Arbeit dient dem Wald und richtet sich nach seinen Bedingungen – nur so ist sie zukunftsfähig.“

Seit den Anfangstagen ist die Erhaltung der Lebenskraft des finnischen Waldes das Hauptanliegen von FinnHarvest. Dieser Geist durchzieht unsere Arbeit nach wie vor, auch wenn sich die Praktiken komplett geändert haben. Der typische Waldarbeiter unserer Zeit ist längst nicht mehr der ungelernte Flößer, sondern ein hochspezialisierter Vollprofi mit umfassender Ausbildung.

Personalchef Otto Piironen erklärt: „Wir entwickeln uns im Takt der Forstindustrie und ihrer Produkte, und unsere Aufgabe ist die Erfüllung ihrer Bedürfnisse. Es reicht nicht mehr, Bäume zu fällen und die Stämme am Wegrand zu stapeln. Von uns wird ein Rundumservice erwartet, bei dem jedes Glied der Lieferkette reibungslos funktioniert. Dies erfordert ein perfekt aufeinander eingespieltes Team, das den Verfahren und Aufgaben der heutigen Zeit gewachsen ist.“

Für andere da

Die Holzernte ist Fernarbeit im wahrsten Sinne des Wortes. Die Einheiten sind weiträumig verteilt, und Kollegen sehen sich oft wochenlang nicht. Dies stellt besondere Anforderungen an den Zusammenhalt des Teams. Aus diesem Grund wurde die Firmenzentrale in Kuopio- Pitkälahti als einladendes Zuhause gestaltet, in das alle gerne zurückkehren.

Otto Piironen betont: „In unserer Betriebsgemeinschaft ist jedes Mitglied gleich wichtig und es gibt keine unnötigen Hierarchien. Jeder und jede von uns hat eigene Stärken, und durch deren Vereinigung erzielen wir das beste Ergebnis. Bei uns wird niemand in eine Schublade gepresst, sondern individuelle Fähigkeiten werden gefördert. Als Arbeitgeber helfen wir unseren Beschäftigten dabei, ihre jeweils eigene Rolle zu finden.“

Zu den Werten des Familienunternehmens zählt auch, niemanden im Stich zu lassen. Offene Gespräche, Flexibilität und Mitgefühl für die Alltagsbedürfnisse der Beschäftigten sind der Schlüssel zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

„Wir haben ein aufrichtiges Interesse an den Menschen um uns herum. Wir freuen uns beispielsweise jederzeit über Besuche und Stellenanfragen, selbst wenn wir gerade keine Jobs anzubieten haben. Wir arbeiten auch gerne mit Schulen zusammen. Die Personalrekrutierung ist für uns ein laufender Prozess und wichtiger Aspekt der Geschäftstätigkeit. Nur so können wir sicher sein, auch für künftige Aufgaben die richtigen Leute zu finden.“

Kontinuierliche Entwicklung – ob als Arbeitgeber oder Arbeitnehmer – bedeutet, die eigenen Arbeitsweisen stets an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Als flexibles und eigenständig denkendes Unternehmen unterstützt FinnHarvest seine Belegschaft dabei nach besten Kräften.

„Indem wir einander unterstützen, uns gegenseitig zuhören und die unterschiedlichen Stärken der Individuen miteinander kombinieren, schützen wir uns vor dem Stillstand. Kontinuität ist uns wichtig – das betrifft sowohl den Wald als auch unser Unternehmen. Wer sich bei der Waldarbeit gut fühlt, tut auch dem Wald Gutes“, fasst Pasi Piironen zusammen.

Piled logs on the side of the road at sunset

Traditionsbewusster Forstdienstleister mit Gespür für die Bedürfnisse von heute

Forstarbeit geht heutzutage weit über die Holzernte hinaus. Die Kunden verlangen ganzheitlichen Service, inklusive Waldpflege und Planung. In anderen Worten: der Kunde will in erster Linie einen Partner. Forstunternehmen müssen daher umfassende Zusammenarbeit anbieten, um den an sie gestellten Dienstleistungserwartungen gerecht zu werden.

Esa Piironen kommentiert: „In der Branche erwacht zunehmend das Bewusstsein dafür, dass unterschiedliche Unternehmen sich gegenseitig helfen können. Künftige Lieferketten werden einheitlicher, da sie auf echter Kooperation basieren. Der Partnerschaftsgedanke kommt auch darin zum Ausdruck, dass der gesamte Sektor immer effizienter und umweltfreundlicher arbeitet. Es herrscht der Wille, die finnischen Wälder auch kümftig gesund zu erhalten.”

Die moderne Forstpflege verlangt geschulte Fachleute, die das Aufgabengebiet aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu verstehen vermögen. Fortschritte wie beispielsweise die Digitalisierung bringen ständig neue Herausforderungen mit sich. Um in diesem Umfeld überleben zu können, sind praktisches Können und gesunder Menschenverstand ebenso wichtig wie eine gute fachliche Ausbildung.

Pasi Piironen fasst zusammen: „Wir leben in Symbiose mit der Natur. Ein Profi fällt zwar einerseits Bäume, will aber andererseits, dass der Wald weiter wächst. Die Förderung der natürlichen Lebenszyklen des Waldes ist für uns heute von ebenso grundlegender Bedeutung wie vor 50 Jahren. In der Zeit meiner Berufslaufbahn hat sich die Holzmenge in den finnischen Wäldern verdoppelt! Es wächst somit mehr Wald nach, als gefällt wird – ein Verdienst guter Forstpflege. Es sagt viel über unser Verhältnis zum Wald aus, dass wir ihn nicht einfach seinem Schicksal überlassen wollen.“

Möchten Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns.